„Wer hört ihn nicht gerne, den Klang des schottischen Dudelsacks (Englisch: Bagpipe).
Er schafft es, Freude, Liebe und Leidenschaft, aber auch Sehnsucht und Trauer für den Zuhörer erlebbar zu machen. Auch in Heistern, einem kleinen und feinen Ort im Hochland der Gemeinde Langerwehe - oberhalb der berühmten Klosterkirche Wenau -, haben sich Spielleute zusammengetan, um das Brauchtum der schottischen Dudelsackmusik aufrecht zu erhalten.”

Wir treten gerne zu verschiedenen Anlässen auf:
Hochzeiten, Geburtstage, Firmenevents, Straßenfeste, Schützenfeste, Jubiläen, Highland Games,
Werbung für das Geschäft, Whisky Tastings, Weihnachtsmärkte usw. sind sicher passende Gelegenheiten, um mal etwas Besonderes zu hören und zu sehen: Die schottischen „Pipes and Drums” !

Etwas zur Geschichte:
1976 sind Mitglieder des Marine-Tambour-Corps unter dem Motto „Schottland" im Rosenmontagszug Eschweiler in der passenden Kostümierung mitmarschiert. Ein in Deutschland lebender Schotte hat dies mit Verwunderung gesehen und dem Vereinsmitglied Peter Dohmen das passende Dudelsackspiel beigebracht. 1977 gründete sich dann die schottische Pfeifenspielgruppe Heistern. Heute ist daraus die Dudelsackgruppe Hochland Heistern e.V. mit ca. 20 „Pipes and Drums” geworden. Mit Günther Markenstein, Geburtsjahr 1932, spielt wohl der älteste Dudelsackspieler Deutschlands in der Heisterner Pipe Band.